Schritt 2: Interne Nachhaltigkeits-Kommunikation

Was wollen wir?

Wir wollen Lieferanten und Mitarbeiter über die Nachhaltigkeitsstrategie informieren. Sie sollen eingebunden werden und sich motivieren, um an den Maßnahmen teilzunehmen.

Womit erreichen wir das?

Indem wir Mitarbeiter und Lieferanten intellektuell aber auch emotional „mitnehmen“. Sie werden über alle Schritte und deren Begründung informiert und können sich selbst in die Prozesse einbringen.

Was wurde bisher erreicht?

Bereits im November 2013 wurde den Mitarbeitern im Rahmen einer Filmvorführung die Nachhaltigkeits-Strategie vorgestellt. Diese Website wurde völlig neu konzipiert: sie enthält nicht nur sämtliche Informationen, sondern auch eine firmeninterne Kommunikationsmöglichkeit, mit der die Mitarbeiter sich mit Vorschlägen und Kritik direkt an die Geschäftsführung wenden können.
Den Mitarbeitern wurde im Juli 2014 dieser Zwischenbericht zur Nachhaltigkeit vorgestellt. In Zukunft können sie alle Maßnahmen unmittelbar auf dieser Internet-Präsenz verfolgen und kommentieren.

Wie geht es weiter?

Die Mitarbeiter werden motiviert, sich an der Diskussion zur Unternehmensentwicklung über das Instrument Webseite zu beteiligen. Unser erster ausführlicher Nachhaltigkeitsbericht wird den Mitarbeitern zur Diskussion gestellt.